Zertifikat "Professionelles Management im Hochschulsekretariat der RUB"
Zertifikat läuft aus
Neuanmeldungen zum Zertifikatsprogramm sind nicht mehr möglich.
Nach der Evaluation des Pilotprojektes haben wir festgestellt, dass die Ergebnisse eine Fortschreibung des Programms nicht zulassen. Der organisationale und individuelle Mehrwert eines umfassenden Zertifikats gegenüber dem Besuch einzelner Fortbildungsveranstaltungen ist nicht gegeben.
Alle bereits angemeldeten Kolleg*innen können das Zertifikat unter den bereits bekannten Rahmenbedingungen nach ihrem individuellen Anmeldedatum beenden.
Kolleg*innen, die nicht zum Zertifikat angemeldet sind, haben die Möglichkeit, alle Fortbildungen aus den Kompetenzbereichen des bisherigen Zertifikats zu besuchen.
Rahmenbedingungen für bereits registrierte Teilnehmer*innen
- Sie erwerben im Zeitraum von maximal vier Jahren 100 Arbeitseinheiten im Umfang von je einer Stunde aufgeteilt auf die vier Kompetenzbereiche.
- Sie reichen Nachweise über besuchte Veranstaltungen, die nicht länger als 2 Jahre vor Beginn des Zertifikates zurückliegen und einem Kompetenzbereich zuzuordnen sind, beim Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung ein.
- Veranstaltungen können nur angerechnet werden, wenn Sie an mindestens 80 % der Gesamtdauer teilgenommen haben.
- Sie haben auch die Möglichkeit, auch externe Angebote, z.B. der HÜF, in Anspruch zu nehmen:
Für den Kompetenzbereich Finanzen und Personal:
HÜF-Bereich Finanzen
Für den Kompetenzbereich Selbstmanagement + Zusammenarbeit:
HÜF-Bereich Methodische und persönliche Kompetenzen - Nach Erreichen aller notwendigen Arbeitseinheiten erhalten Sie auf dem Postweg Ihr Zertifikat.
Alle Informationen rund um das Zertifikat beantworten wir Ihnen gerne per Email:
fortbildung@rub.de