Autismussensible Kommunikation im Universitätskontext | Autismussensible Kommunikation im Universitätskontext | <div class="ExternalClass09E5B14ACB124787BC4328F5C7D8FD7B"><p></p><p class="rs-rteElement-absatz"><em>Wie </em><em></em><em>können Kommunikations- und Beratungssituationen mit Studierenden im Autismus-Spektrum professionell gestaltet werden?</em><br></p><p class="rs-rteElement-absatz">In diesem Workshop sollen Grundlagen einer autismussensiblen und empathischen Gesprächsführung im Beratungskontext vermittelt werden. Dabei geht es darum die ratsuchende Person als Expert*in für das eigene Leben zu respektieren und die eigene Rolle als beratende Person vor diesem Hintergrund kritisch zu reflektieren.<br></p></div> | <div class="ExternalClass8DF30EC47D6049C6B44888E3549A148A"><p class="rs-rteElement-absatz">Die Veranstaltung wird durch die Kontaktstelle barrierefreie Prüfungen (KoBaP) organisiert. Die Kontaktstelle richtet sich primär an Lehrende der Ruhr-Universität Bochum und soll diese für das Thema Nachteilsausgleiche sensibilisieren und bei der organisatorischen und fachlichen Umsetzung des Nachteilsausgleichs unterstützen.<br></p></div> | <div class="ExternalClassF750E5C3CB524847B6DAC5402703E485"><p>Inhalt des Workshops:</p><ul><li>Autismus verstehen (neurobiologische und neuropsychologische Zusammenhänge)</li><li>Empathie als Schlüssel in der Interaktion und Kommunikation</li><li>Sensibilisierung von Overload</li><li>Herausforderungen und Chancen in der Beratung</li><li>Nachteilsausgleiche</li><li>Reflexion / Fragen / Übungen / eigene Beispiele</li><li>Spektrum von Interaktions- und Kommunikationserfahrungen aus der Unipraxis</li></ul></div> | GP0|#2374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490;L0|#02374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490|Lehrende;GTSet|#1dab4c78-a1c2-4d3c-b7b2-9b24a7de44d2 | Lehrende, Mitarbeiter*innen im Beratungskontext, Professor*innen | Präsenz | Gerke, Lisa; Harth, Alexandra | | | Sonstige | Sonstige | 4.00000000000000 | | 659.3.2024 | https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_veranstaltung/AllItems.aspx | 2161 |