Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
SharePoint
Serviceportal der Ruhr-Universität Bochum
Mustermann, Max

Veranstaltung
Homepage

 

 

HD 22 KI-Schreibtools in Hausarbeiten: Ziele, Lerninhalte und Kriterien für schriftliche PrüfungenHD 22 KI-Schreibtools in Hausarbeiten: Ziele, Lerninhalte und Kriterien für schriftliche Prüfungen<div class="ExternalClassB2E9A916E62740C387787495F65D4954"><p>​Das Lehren, Lernen und Prüfen akademischen Schreibens verändert sich durch den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Auswirkungen beginnen nicht erst bei den schriftlichen Prüfungen, sie beginnen schon bei den konzeptionellen Überlegungen: Was sollen die Studierenden lernen? Wie hat das akademische Schreiben diese Kompetenzen früher befördert und was ändert sich durch den Einsatz von textgenerierender KI? Wie lässt sich all das in neue Anforderungen an und Kriterien für Prüfungsleistungen übersetzen?<br>Gemeinsam erörtern wir, was sich z.B. hinsichtlich der Generierung einer Forschungsfrage oder der Argumentation in einem wissenschaftlichen Text verändert. Darauf aufbauend erschließen wir uns neue Kriterien für die Beurteilung studentischer Arbeiten. Der Fokus liegt darauf, dass Sie sich den Transfer in Ihre Lehre und Prüfungen erarbeiten.<br><br>Wichtig: Bitte bringen Sie bestehendes Material zu Ihren Lehrveranstaltungen mit schriftlicher Hausarbeit mit.</p></div><div class="ExternalClass874276C3E4B44089B756D149968B5CB0"><p>​Impulse, kollegialer Austausch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit</p></div><div class="ExternalClassF6E023230DE84A2DBF53DDB1FF7AF463"><h2 class="rs-rteElement-h2">​Intendierte Lernergebnisse</h2><p>Nach diesem Workshop können Sie:</p><ul><li>die Auswirkungen durch den Einsatz von KI-Schreibtools einschätzen</li><li>intendierte Lernergebnisse für Ihre Lehrveranstaltung hinsichtlich der Einbindung von KI-Schreibtools überarbeiten</li><li>KI-Schreibtools in der Lehre anwenden, um Studierende auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten</li><li>Kriterien zur Beurteilung passend zu den neuen Zielen erproben</li></ul></div>GP0|#2374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490;L0|#02374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490|Lehrende;GTSet|#1dab4c78-a1c2-4d3c-b7b2-9b24a7de44d2PräsenzLordick, Nadine; Philipp, JuliaProfessionelle Lehrkompetenz für die HochschuleErweiterung PBKI-Themenreihe4.00000000000000574.1.2023https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_veranstaltung/AllItems.aspx1364



 

 

TerminTermin2024-02-12T08:00:00Z2024-02-12T11:00:00Z2024-01-22T00:00:00https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_zfw_lehre/NewForm.aspx?vID=574&kID=1364574.1.20235741364.00000000000fb_termin1313
HD 22 KI-Schreibtools in Hausarbeiten: Ziele, Lerninhalte und Kriterien für schriftliche PrüfungenHD 22 KI-Schreibtools in Hausarbeiten: Ziele, Lerninhalte und Kriterien für schriftliche Prüfungenhttps://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_zfw_lehre/NewForm.aspx?vID=574&kID=1364574.1.2023574fb_rm_kursOhne TerminFür den Kurs werden derzeit keine Termine angeboten.010000.0000000000300002024-01-21T23:00:00Z1364

 

 

zfw@rub.de0234 - 32 29831574.1.20231364