Veranstaltung
Homepage

 

 

HD 18 Gute Prüfungsfragen: Didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener AufgabenformateHD 18 Gute Prüfungsfragen: Didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener Aufgabenformate<div class="ExternalClass4BEA18A18D63413DACE3D15304F47B50"><p>Prüfungen mit geschlossenen Aufgabenformaten (z.B. Multiple-Choice-Aufgaben) werden an Hochschulen immer beliebter, da sich ihre objektive und ökonomische Auswertung nicht nur in großen Studienkohorten als gewinnbringend erweist. <span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;">​</span><span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;">​</span><span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;">Allerdings ist </span><span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;">die Aufgabenkonstruktion ein komplexer, fehleranfälliger Prozess und zeitlich aufwendig. </span></p><p><span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;">In dem Workshop beschäftigen wir uns mit Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Konstruktion offener und geschlossener Aufgaben in verschiedenen Formaten. Erarbeitet werden Grundlagen der Prüfungsdidaktik mit einem Fokus auf die didaktischen Potenziale und Fehlerquellen bei der Aufgabenkonstruktion. Berücksichtigt werden auch Ansätze zur Nutzung generativer künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel zur effizienteren Aufgabenkonstruktion und Variantenbildung. Sie werden selbst Aufgaben gestalten und lernen Konstruktionsfehler vor und nach einer Prüfung zu erkennen und zu vermeiden. Zudem werden mögliche Ansätze einer sachgerechten Punktevergabe und Klausurbewertung mit offenen und geschlossenen Aufgabenformaten unter Berücksichtigung von Ratewahrscheinlichkeiten aufgezeigt. </span></p><p><span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;"><strong style="color:#17365c;"><span style="color:#17365c;">Wichtig:</span></strong> Vorab ist eine selbstgestaltete Lernphase (Umfang ca. 2-3 Arbeitsstunden) mit digital bereitgestellten Materialien vorgesehen, deren Durchsicht Sie flexibel im Laufe einer Woche vor dem Workshop einteilen können.​</span></p></div><div class="ExternalClassA2D8E3E0059F41E2BF662F6265F6EB8E"><div><p class="rs-rteElement-absatz">Input, Gruppenarbeit und Diskussionen im Plenum​ </p><p class="rs-rteElement-absatz">Schlagworte: Lehrveranstaltung, Vorlesung, Seminar, Methoden, Basics, Didaktik, KI, AI, <span style="font-family:"rub-neu scala", times, serif;letter-spacing:0.02em;">Prüfungsfragen​, Themenreihe: ​Digital Prüfen​</span></p></div></div><div class="ExternalClass71244FD73A79431C9952512049EEE7C0"><h2 class="rs-rteElement-h2">Intendierte Lernergebnisse</h2><p class="rs-rteElement-absatz">Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage...</p><ul><li>verschiedene Aufgabenformate zu unterscheiden und diese sachgerecht einzusetzen</li><li>Qualitätsmerkmale geschlossener Aufgaben zu identifizieren bzw. vermeiden und typische Konstruktionsfehler zu benennen </li><li>reflektiert mit Herausforderungen und Chancen verschiedener Aufgabentypen in schriftlichen Prüfungen umzugehen </li><li>generative künstliche Intelligenz zur Unterstützung bei der Aufgabenerstellung einzusetzen </li><li>die Bewertung von Klausuren rechtssicher und inhaltlich angemessen zu gestalten​​</li></ul></div>GP0|#2374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490;L0|#02374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490|Lehrende;GTSet|#1dab4c78-a1c2-4d3c-b7b2-9b24a7de44d2OnlineProf. Dr. Marlit Annalena LindnerProfessionelle Lehrkompetenz für die HochschuleErweiterung PBErweiterungsmodul / Themenfeld: Prüfen & Bewerten8.00000000000000295.1.2024https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_veranstaltung/AllItems.aspx2236



 

 

TerminTermin2025-01-23T08:30:00Z2025-01-23T15:30:00Z<div class="ExternalClassEDBD522D0DF843B5B90A87647D4005F6"><p>​Online<br></p></div>2024-12-13T00:00:00https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_zfw_lehre/NewForm.aspx?vID=295&kID=2236295.1.20242952236.00000000000fb_termin2184
HD 18 Gute Prüfungsfragen: Didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener AufgabenformateHD 18 Gute Prüfungsfragen: Didaktische Potenziale und Grenzen verschiedener Aufgabenformatehttps://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_zfw_lehre/NewForm.aspx?vID=295&kID=2236295.1.2024295fb_rm_kursOhne TerminFür den Kurs werden derzeit keine Termine angeboten.010000.0000000000400002024-12-12T23:00:00Z2236

 

 

<a href="mailto:zfw@ruhr-uni-bochum.de">zfw@ruhr-uni-bochum.de</a>0234 - 32 29831295.1.20242236