HD 01_2 Grundlagen des Lehrens und Lernens (Kurssprache ist deutsch) | HD 01_2 Grundlagen des Lehrens und Lernens (Kurssprache ist deutsch) | <div class="ExternalClassD950358C289F4C61B2BBD6A6E38A671B"><p class="rs-rteElement-absatz">Lernen findet im Gehirn statt. Dabei funktioniert Lernen im Gehirn nicht wie das Abspeichern und Wiederherstellen von Daten und Dateien auf dem Computer. Das Gehirn arbeitet wesentlich vernetzter und komplexer – dadurch wird es extrem leistungsfähig. Um Lehre gehirngerecht zu gestalten, erhalten Sie einen Einblick in die Funktionsweise des Gehirns und Erkenntnisse aus der Lehr-Lernforschung. Um diese in konkrete Maßnahmen zu übersetzen, hilft das Modell des Constructive Alignment. Zentral ist dabei die Formulierung präziser Learning Outcomes. Sie erhalten einen ersten Einblick in die genannten didaktischen und psychologischen Grundlagen und die Gelegenheit, diese für die eigene Lehrveranstaltung direkt umzusetzen. </p><p class="rs-rteElement-absatz">Um die Workshopzeit möglichst effektiv zu nutzen, wird es vorab eine Aufgabe zur Erarbeitung von Inhalten (Lehrvideos und Arbeitsblätter) geben. Mehr dazu erhalten Sie in der Zulassungsbestätigung per Mail.<br></p></div> | <div class="ExternalClass921BC2761E0543F0AEE64F9F6A0F6E07"><p class="rs-rteElement-absatz">Vorab: Lehrvideos<br></p><p class="rs-rteElement-absatz">In Präsenz: Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Feedbackrunde, Experimente</p><p class="rs-rteElement-absatz">Schlagworte: Lehrveranstaltung, Vorlesung, Seminar, aktiv, Einstieg, Grundlage, Methoden, Basics, Didaktik<br></p></div> | <div class="ExternalClassF7D0EE7AC9FF4EB39507EF49FC158990"><h2 class="rs-rteElement-h2">Intendierte Lernergebnisse</h2><p class="rs-rteElement-absatz">Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage...</p><ul><li></li><li>typische Fehlvorstellungen zum menschlichen Lernen zu identifizieren</li><li>erste Maßnahmen zur gehirngerechten und konstruktivistischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen umzusetzen<br></li><li>das Prinzip des Constructive Alignment zur lernförderlichen Planung Ihrer Lehrveranstaltung zu nutzen</li><li>für Ihre Lehrveranstaltung passende kompetenzorientierte Learning-Outcomes mithilfe von Lernzieltaxonomien zu formulieren</li></ul></div> | GP0|#2374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490;L0|#02374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490|Lehrende;GTSet|#1dab4c78-a1c2-4d3c-b7b2-9b24a7de44d2 | | Präsenz | Al-Kabbani, Daniel | | Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule | Basis | Basismodul | 8.00000000000000 | | 117.2.2024 | https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_veranstaltung/AllItems.aspx | 2195 |