Möglicherweise versuchen Sie, mit einem gesicherten Browser auf dem Server auf diese Website zuzugreifen. Aktivieren Sie Skripts, und laden Sie diese Seite dann erneut.
Zugriffsfreundlicheren Modus aktivieren
Zugriffsfreundlicheren Modus deaktivieren
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Animationen deaktivieren
Animationen aktivieren
SharePoint
Anmelden
Serviceportal
der Ruhr-Universität Bochum
Mustermann, Max
Abmelden
Studium
Forschung
Transfer
News
Über uns
<b>Fortbildungen</b>
Selbstlernangebote
<b>Kontakt</b>
Fortbildungen
Angebote im Portal
Fortbildungslandschaft
Last-Minute Plätze
Externe Angebote
Selbstlernangebote
Bedarfsorientierte Fortbildungen
Mein Profil
Login
Registrierung
Meine Daten
Zertifikatsprogramme
Noch Fragen?
Infos von A-Z
FAQ
Newsletter
Etikette
Kontakt
Themenfeld
Homepage
Seiteninhalt
Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut.
eLearning
eLearning
<div class="ExternalClass5B4F383CB04E48A291570926823907D5"><p>Der Bereich eLearning (RUBeL) ist Teil des <a href="https://www.zfw.rub.de/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Zentrums für Wissenschaftsdidaktik</a> und unterstützt alle Angehörigen der Ruhr-Universität Bochum beim Einsatz digitaler Medien im Bereich des Lehrens, Lernens und Forschens.<br></p></div>
Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut.
Aktuelles Programm
Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut.
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
2025-05-06T22:00:00Z
Online
382.4.2025
382
2025-05-07T14:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2882
Das Inverted Classroom-Modell
Das Inverted Classroom-Modell
2025-09-01T22:00:00Z
Online
389.4.2025
389
2025-09-05T14:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2886
Das Inverted Classroom-Modell
Das Inverted Classroom-Modell
2025-05-22T22:00:00Z
Online
389.3.2025
389
2025-05-26T15:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2867
Einführung KI/GPT@RUB
Einführung KI/GPT@RUB
2025-04-22T22:00:00Z
Online
562.7.2025
562
2025-04-24T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2875
Escape Games und virtuelle Touren mit ThingLink
Escape Games und virtuelle Touren mit ThingLink
2025-05-15T22:00:00Z
Online
793.1.2025
793
2025-05-19T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
6
0
0
2833
Innovation trifft Inklusion: KI-Anwendungen für barrierefreie Medien
Innovation trifft Inklusion: KI-Anwendungen für barrierefreie Medien
2025-05-12T22:00:00Z
Online
909.1.2025
909
2025-05-15T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2864
Ist KI etwa nicht neutral? Wie mit KI und Bias umgehen?
Ist KI etwa nicht neutral? Wie mit KI und Bias umgehen?
2025-04-27T22:00:00Z
Online
900.1.2025
900
2025-04-28T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
4
0
0
2824
Kollaborative Tools in Moodle
Kollaborative Tools in Moodle
2025-05-11T22:00:00Z
Online
380.4.2025
380
2025-05-12T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2880
Lehrvideos erstellen - Drehbuchgestaltung, Stile und Tools zur Umsetzung und Möglichkeiten der Barrierefreiheit
Lehrvideos erstellen - Drehbuchgestaltung, Stile und Tools zur Umsetzung und Möglichkeiten der Barrierefreiheit
2025-04-22T22:00:00Z
Online
362.3.2025
362
2025-04-25T11:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2863
Moodle Grundlagen
Moodle Grundlagen
2025-05-04T22:00:00Z
Online
357.4.2025
357
2025-05-05T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2881
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
2025-05-07T22:00:00Z
Online
628.4.2025
628
2025-05-08T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2883
Moodle/H5P: Interaktive Inhalte mit H5P gestalten
Moodle/H5P: Interaktive Inhalte mit H5P gestalten
2025-04-14T22:00:00Z
Online
363.2.2025
363
2025-04-17T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2862
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen
OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen
2025-05-18T22:00:00Z
Online
390.2.2025
390
2025-05-19T14:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2889
Online-Prüfungen mit Moodle konzipieren und umsetzen
Online-Prüfungen mit Moodle konzipieren und umsetzen
2025-05-13T22:00:00Z
Online
377.1.2025
377
2025-05-15T11:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2893
Online-Prüfungen mit Moodle konzipieren und umsetzen
Online-Prüfungen mit Moodle konzipieren und umsetzen
2025-06-14T22:00:00Z
Online
377.2.2025
377
2025-06-16T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2894
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
2025-11-09T23:00:00Z
Online
833.6.2025
833
2025-11-13T16:30:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2870
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
2025-06-19T22:00:00Z
Online
833.4.2025
833
2025-06-23T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2868
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
2025-09-22T22:00:00Z
Online
833.5.2025
833
2025-09-26T15:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2869
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
Picture This! KI-unterstützte Visualisierung und Storytelling im Lehreinsatz
2025-04-27T22:00:00Z
Online
833.3.2025
833
2025-04-30T15:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2835
Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
2025-05-11T22:00:00Z
Online
564.3.2025
564
2025-05-12T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2876
Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle
Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle
2025-05-20T22:00:00Z
Online
381.4.2025
381
2025-05-21T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2878
Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle
Spielerisch lernen - Gamification-Elemente in Moodle
2025-04-22T22:00:00Z
Online
381.3.2025
381
2025-04-23T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2849
Tests und Aufgaben in Moodle
Tests und Aufgaben in Moodle
2025-05-13T22:00:00Z
Online
359.4.2025
359
2025-05-14T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2879
Tests und Aufgaben in Moodle
Tests und Aufgaben in Moodle
2025-04-16T22:00:00Z
Online
359.3.2025
359
2025-04-17T10:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2850
Urheberrecht in der Lehre
Urheberrecht in der Lehre
2025-04-28T22:00:00Z
Online
391.2.2025
391
2025-04-29T17:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2857
Vokabellernen mal anders: Hidden Object Games als Self Assessment
Vokabellernen mal anders: Hidden Object Games als Self Assessment
2025-05-01T22:00:00Z
Online
794.1.2025
794
2025-05-05T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2832
eLearning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
eLearning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
2025-04-20T22:00:00Z
Online
383.4.2025
383
2025-04-22T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2877
eLearning-Tools - mehr als Moodle und Zoom
eLearning-Tools - mehr als Moodle und Zoom
2025-04-24T22:00:00Z
Online
354.4.2025
354
2025-04-28T11:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2871
eLearning-Tools - mehr als Moodle und Zoom
eLearning-Tools - mehr als Moodle und Zoom
2025-03-23T23:00:00Z
Online
354.3.2025
354
2025-03-27T16:00:00
0
10000.0000000000
Intern
0
0
0
2834
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Datenschutz
Barrierefreiheit
Impressum
Schnellzugriff
Service und Themen
Anreise und Lagepläne
Hilfe im Notfall
Stellenangebote
Serviceportal
Social Media
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Seitenanfang
y
J
Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut.
Geben Sie uns Feedback!
* = Pflichtfeld
Name*
Telefon
E-Mail*
Ihr Feedback*
Absenden
Bitte Warten
Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten beim Senden Ihres Feedbacks, bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator.