Mit GPT@RUB stellt die RUB einen datenschutzkonformen Zugang zu GPT-Sprachmodellen zur Verfügung. Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Schreiben genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens bleibt zudem weiterhin wichtig, damit Studierende in der Lage sind, auch unabhängig von generativen Sprachmodellen wissenschaftliche Texte zu verfassen und generierte Texte kritisch zu prüfen.
In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, eine Entscheidung darüber zu treffen, wie sie den Einsatz von GPT@RUB in ihrer Lehrveranstaltung handhaben möchten.
Dafür schauen wir uns verschiedene Faktoren an, die diese Entscheidung beeinflussen:
Intendierte Lernergebnisse
Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage...
Im Workshop werden durch Inputs Grundlagen großer Sprachmodelle und die Rahmenbedingungen zur Nutzung von GPT@RUB thematisiert. In Arbeitsphasen erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund der Bereitstellung von GPT@RUB zu reflektieren und Lernziele zu formulieren, die Sie – mit oder ohne GPT@RUB – für Ihre Studierenden als sinnvoll erachten.
* = Pflichtfeld