Warum muss ich mich als Führungskraft um Informationssicherheit kümmern und worum geht es da überhaupt? Ist das nicht Angelegenheit der IT? Und wo ist denn der Unterschied zum Datenschutz? Diese Fragen und die verschiedenen Rollen von Führungskräften im Informationssicherheitsprozess stehen im Vordergrund der Veranstaltung.Wissenschaft, Lehre und Verwaltung werden seit langem durch IT-Prozesse unterstützt. Der Wert funktionierender IT, authentischer Informationen und abgestimmter Prozesse wurde insbesondere durch die Corona-Pandemie und den Cyberangriff auf die Ruhr-Universität deutlich. Zugleich lassen stets verfeinerte Angriffstechniken wie auch die schiere Zahl von Attacken die Risiken steigen. Und selbst der normale Alltag birgt Risiken. Bei Ablage von Daten, Integration neuer Software, im ortsflexiblen Arbeiten oder bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen lauern zahlreiche Fallstricke.
Die Schulung vermittelt Ihnen Grundlagen der Informationssicherheit, die den souveränen Umgang mit IT-Risiken und die Vorbild-Funktion der Führungsrolle ermöglichen. Sie lernen Ihre Verpflichtungen im Rahmen der Informationssicherheitsstrategie kennen und erhalten dazu passende Hilfestellungen und Handreichungen.
Reflexionsfragen zur Vorbereitung (1 Woche vor Veranstaltung), thematischer Input/Präsentation, Awareness-Übungen, Diskussion
* = Pflichtfeld