HD 20 KInderleicht geprüft: Schriftliche Prüfungen in Zeiten generativer Technologien | HD 20 KInderleicht geprüft: Schriftliche Prüfungen in Zeiten generativer Technologien | <div class="ExternalClass25D80E4877D2449EAF54768C892EFA73"><p class="rs-rteElement-absatz">Das Lehren, Lernen und Prüfen an Universitäten verändert sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), genauer gesagt generativer Technologien. Auswirkungen beginnen schon bei den konzeptionellen Überlegungen: Was sollen die Studierenden lernen? Wie hat z.B. das akademische Schreiben diese Kompetenzen früher befördert und was ändert sich durch den Einsatz von textgenerierender KI? Wie lässt sich all das in neue Anforderungen an und Kriterien für Prüfungsleistungen übersetzen?</p><p class="rs-rteElement-absatz">Gemeinsam erörtern wir, was sich in gängigen schriftlichen Prüfungsformen verändert. Dabei werfen wir einen Blick auf veränderte Kompetenzanforderungen und Lernziele. Darauf aufbauend erschließen wir uns neue Kriterien für die Beurteilung studentischer Prüfungsleistungen. Der Fokus liegt darauf, dass Sie sich den Transfer in Ihre Lehre und Prüfungen erarbeiten. </p><p class="rs-rteElement-absatz"><strong style="color:#17365c;"><span style="color:#17365c;">Wichtig:</span></strong> Bitte bringen Sie bestehendes Material zu Ihren Lehrveranstaltungen mit schriftlicher Hausarbeit mit.<br></p></div> | <div class="ExternalClass5668138F3ED84BCD91366F527C499173"><p>Impulse, kollegialer Austausch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit<br></p><p>Schlagworte: Lehrveranstaltung, Vorlesung, Seminar, Grundlage, Methoden, Basics, Didaktik, Texte, Seminararbeit, ChatGPT, AI, Themereihe: Digital Prüfen<br></p></div> | <div class="ExternalClassD65334CBEA654D0F80312A7EA6C29355"><h2 class="rs-rteElement-h2">Intendierte Lernergebnisse</h2><p class="rs-rteElement-absatz">Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage...</p><ul><li>die Auswirkungen durch den Einsatz von generativer KI einzuschätzen </li><li>intendierte Lernergebnisse für Ihre Lehrveranstaltung beispielhaft zu überarbeiten </li><li>KI-Schreibtools in der Lehre anzuwenden, um Studierende auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten </li><li>Kriterien zur Beurteilung passend zu den neuen Zielen zu erproben</li></ul></div> | GP0|#2374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490;L0|#02374d57a-e6d2-483d-99c1-8f560e991490|Lehrende;GTSet|#1dab4c78-a1c2-4d3c-b7b2-9b24a7de44d2 | | Präsenz | Lordick, Nadine; Philipp, Julia | | Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule | Erweiterung PB | Erweiterungsmodul / Themenfeld: Prüfen & Bewerten | 4.00000000000000 | | 725.1.2025 | https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/Lists/fb_rm_veranstaltung/AllItems.aspx | 2241 |